Ausblicke
 
 
Scapa Flow, Orkney Islands - Juli 2015
Ausblick auf das nördliche Ende von Scapa Flow. Die Bucht links hinten ist die Bucht von Scapa. Friedlich und strahlend blau liegt der Flow da. Dabei war seine Geschichte bei weitem nicht immer friedlich, sondern im letzten Jahrhundert diente er der britischen Royal Navy in zwei Weltkriegen als wichtigster Stützpunkt. Ein winziges Zeugnis davon kann man auch auf diesem Bild erkennen, wenn man genau hinkuckt: in der rechten Bildhälfe sieht man in der Ferne weiße Häuser oben auf den Hügeln stehen. Davor fallen die Klippen ins Meer ab und etwas davor erkennt man einen winzigen hellgrünen Punkt im Wasser. Dieser Punkt ist eine Boje und sie markiert das Wrack der HMS Royal Oak, ein britisches Schlachtschiff der Royal Sovereign-Klasse, das hier am 14. Oktober 1939 von dem deutschen U-Boot U47 unter dem Kommando von Günter Prien versenkt wurde. Ein Seemannsgrab für 833 Männer.
Habt Ihr Anmerkungen, Kommentare oder Gedanken zu diesem Bild? Dann This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..