Schmarotzerraubmöwe, Sumburgh Head, Shetland Mainland, Shetland Islands, Juli 2015 Schmarotzerraubmöwe, Mousa, Shetland Islands, Juli 2015 Schmarotzerraubmöwe, Sumburgh Head, Shetland Mainland, Shetland Islands, Juli 2015 Schmarotzerraubmöwe, Sumburgh Head, Shetland Mainland, Shetland Islands, Juli 2015 Schmarotzerraubmöwe, Hermaness RSPB, Unst, Shetland Islands, Juli 2015 Schmarotzerraubmöwe, Hermaness RSPB, Unst, Shetland Islands, Juli 2015 Schmarotzerraubmöwe, Hermaness RSPB, Unst, Shetland Islands, Juli 2015

 

Schmarotzerraubmöwe   Stercorarius parasiticus
  engl. Arctic skua

Die Schmarotzerraubmöwe ist die kleinere und elegantere Kusine der Großen Skua. Das heißt aber nicht, dass sie für junge Seevögel weniger gefährlich wäre und auch die Schmarotzerraubmöwe jagt gerne anderen Vögeln die mühsam erbeuteten Fische ab. Der Name "Schmarotzerraubmöwe" kommt ja nicht von ungefähr. Wobei ich ihn schon für ein wenig ehrabschneidend für so nen schönen Vogel halte. Charakteristisch für alle drei kleinen Skua-Arten sind die verlängerten mittleren Schwanzfedern. Bei der Identifizierung auf den Orkneys und shetlands half es da schon, dass es dort  nur eine dieser drei Arten gibt - plus natürlich die Große Raubmöwe.
Übrigens - zwei Drittel der Schmarotzerraubmöwen gehören zur dunklen Variante. Insofern ist das zweite Bild mit dem Päärchen aus zwei hellen Tieren schon ungewöhnlich. Die Fotos hier entstanden alle auf den Shetlandinseln im Sommer 2015.