Schottisches Moorschneehuhn, in der Nähe von Lerwick, Shetland Mainland, Shetland Islands, Juli 2015   Schottisches Moorschneehuhn, in der Nähe von Lerwick, Shetland Mainland, Shetland Islands, Juli 2015    

 

Schottisches Moorschneehuhn
  Lagopus lagopus scoticus
  engl. red grouse

Das Schottische Moorschneehuhn ist eine Unterart des Moorschneehuhns, das auf der gesmaten Nordhalbkugel in den nördlichen Gegenden zu Hause ist. Im Gegensatz zu den anderen Unterarten behält das Schottische Moorschneehuhn im Winter sein braunes Gefieder, während die anderen im Winter weiß werden.
Das Moorschneehuhn auf den Bildern traf ich direkt neben einer Hauptstraße auf den Shetlandinseln. Da diese Tiere normalerweise eher versteckt leben, war ich nicht schlecht überrascht und auch erfreut, dass mir eines so deutlich vor die Linse kam.