Sandregenpfeifer, Tomb of the Eagles, South Ronaldsay, Orkney Islands, Juni 2015 Sandregenpfeifer, Strand in Skaw, Unst, Shetland Islands, Juli 2015 Sandregenpfeifer (Jungvogel), Tomb of the Eagles, South Ronaldsay, Orkney Islands, Juni 2015 Sandregenpfeifer, Tomb of the Eagles, South Ronaldsay, Orkney Islands, Juni 2015 Sandregenpfeifer (Jungvogel), Tomb of the Eagles, South Ronaldsay, Orkney Islands, Juni 2015 Sandregenpfeifer, Strand in Skaw, Unst, Shetland Islands, Juli 2015 Sandregenpfeifer, Pool of Virkie, Shetland Mainland, Shetland Islands, Juli 2015

 

Sandregenpfeifer   Charadrius hiaticula
  engl. common ringed plover

Früher habe ich micht nie so richtig mit Regenpfeifern beschäftigt. Die waren immer scheu oder weit weg oder beides. Auf den Orkney- und Shetlandinseln habe ich aber dann die Bekanntschaft des Sandregenpfeifers gemacht und gemerkt, dass es sich lohnt, sich auch mit diesen Tieren zu beschäftigen. Die Fotos oben sind zwar zum Teil sind nicht ganz so, wie ich sie haben wollte, aber das lag halt vor allem am wetterbedingt schlechten Licht oder auch an der Entfernung. wie ich schon sagte, so richtig zutraulich sind diese kleinen Verwandten des Kiebitz nicht. Auf den Bildern oben sieht man übrigens alle drei Gefiederstadien des Sandregenpfeifers. Ganz links ein Altvogel, als zweites von links ein Jungvogel, und als drittes von links ine Küken. Wie alle Regenpfeiferartigen (Kiebitze, Regenpfeifer, Wasserläufer, Austernfischer, Brachvögel etc.) sind Sandregenpfeifer Nestflüchter.