13. Oktober 2015

Normalerweise ist das Reiselogbuch ja flugzeugfotofrei... von dem ein oder anderen Bild aus nem Flugzeugfenster mit nem Teil vom Flügel mal abgesehen. Aber heute musste ich gegen diesen Grundsatz verstoßen und noch mal eine Ausnahme machen. Zum Einen, weil es sonst heute gar kein Bild des Tages gegeben hätte, denn außer Flugzeuge fotografieren habe ich heute nichts getan. Zum Anderen weil der Flieger auf dem Bild ein echter Spottertraum ist. Dazu gleich mehr.
Als ich heute morgen aus dem Fenster gekuckt habe war der Himmel über Madrid grau und wolkenverhangen. „Na toll“, hab ich gedacht, „So hab ich mir meinen Spottertag hier nicht vorgestellt.“ Ich bin aber trotzdem los und habe mich an einen der Spotterplätze gestellt, wo man den landenden Verkehr beobachten kann. Auf Grund der Wetter- und Lichtverhältnisse war ich allerdings sparsam mit Fotos und habe nur eher seltene Flugzeuge fotografiert und nicht den gängigen Verkehr. Man muss dazu sagen, dass Madrid einer der Orte in Europa ist, wo es sehr spezielle Flieger gibt, die man sonst auf unserem Kontinent kaum oder gar nicht zu sehen bekommt. Das liegt an den ganzen Flugverbindungen nach Lateinamerika. Kleine Gesellschaften von dort bedienen oft Madrid als einziges Ziel in Europa. Für die nationale kubanische Fluggesellschaft trifft das zwar nicht zu, denn Cubana de Aviacion fliegt auch nach Paris-Orly und nach Rom. Nichtsdestotrotz stand Cubana ganz oben auf meinem Wunschzettel der Fluggesellschaften, die ich heute sehen wollte. Cubana fliegt nämlich die Langstrecken noch mit russischem Gerät – der Iljushin Il-96-300. Und jetzt, da massive Klimaerwärmung zwischen Washington und Havanna herrscht, sind die Tage dieses Fliegers wahrscheinlich gezählt.
Prompt kam natürlich heute morgen auch eine Il-96 der Cubana unter den grauen Wolken und zwischen zwei Regenschauern vorbeigeschwebt. Da war ich zwar ziemlich angefressen, aber ist halt besser als gar nix, hab ich mir gedacht. Und zur Not hätte ich dann trotzdem diese Rarität als Bild des Tages verwenden können. Gegen vier heute nachmittag habe ich dann meine Zelte abgebrochen und bin zu einem anderen Platz gefahren, wo man auch die Bewegungen am Boden fotografieren kann. Es war zwar windig und ziemlich kalt, aber immerhin hatte der Regen aufgehört. Und nicht nur das. Ein paar Minütchen warten und die Sonne kam raus. Den Rest des Tages war dann Fliegerkucken unter herrlichen Bedingungen angesagt. Durch die kühlen Temperaturen gab's nicht mal ein Problem mit Hitzeflimmern. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, ob die Il-96 überhaupt noch da war, denn das Vorfeld des Terminals 1 kann man von diesem Spotterplatz aus nicht sehen. Außerdem hätte es natürlich auch sein können, dass Cubana den Rückflug nach Kuba erst auf einen Zeitpunkt nach Einbruch der Dunkelheit gelegt hat. Aber wie Ihr seht -  das Spotter-Glück war mir hold und ich habe die Il-96-300 von Cubana de Aviacion im schönsten Licht vor die Linse gekriegt.
Tja, damit ist mein Herbsturlaub 2015 fast zu Ende. Morgen gibt es natürlich noch einen letzten Eintrag und die Schlussgedanken zu dieser Tour. Eingecheckt bin ich schon und gleich werde ich noch ein bisschen Kofferpacken. Morgen wird es allerdings gemütlich. Mein Flieger geht um zehn vor eins und weit fahren muss ich ja nicht mehr.

Inhaltsverzeichnis letzter Tag

Inhaltsverzeichnis letzter Tag