Eiderente, Helgoland, Juli 2020   Eiderente, Helgoland, Juli 2020   Eiderente, Helgoland, Juli 2020   Eiderente, Helgoland, Juli 2020
             
Eiderente, Kirkwall Harbour, Orkney Islands, Juli 2015 Eiderente, Papa Westray, Orkney Islands, Juli 2015 Eiderente, Haroldswick, Unst, Shetland Islands, Juli 2015 Eiderente, Scapa Beach, Orkney Islands, Juli 2015 Eiderente, Kirkwall Harbour, Orkney Islands, Juli 2015 Eiderente, Haroldswick, Unst, Shetland Islands, Juli 2015 Eiderente, Orkney Mainland, Orkney Islands, Juni 2015

 

Eiderente   Somateria mollissima
  engl. common eider

Eiderenten finde ich echt schön. Eiderenten gehören zur Untergruppe der Meerenten in der Gruppe der Tauchenten. Das heißt, dass sie nicht gründeln (also das machen, was man gemeinhin mit "Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh'" bezeichnet), sondern nach ihrer Nahrung tauchen. Eiderenten leben auf dem Meer und in Brackwasserzonen. Ich habe im Sommer 2015 sowohl auf den Orkneys als auch auf den Shetlands immer wieder Eiderenten gesehen. Meistens waren es Weibchen und Jungtiere. Die alten Männchen sind im Juli schon wieder auf dem offenen Meer. Aber ein paar Jungerpel vom letzten Jahr haben sich doch die Ehre gegeben und sind natürlich auch hier zu sehen. Männliche Eiderenten sind schön schwarz-weiß-cremefarben, während die Weibchen und die Jungtiere dezente Brauntöne als Tarnfarbe aufweisen.
Imm Sommer 2020 auf Helgoland kamen weitere Bidler von Eiderenten dazu. Hier sieht man die Männchen im Mausergefieder.