19. Juli 2015

Ich bin wieder zu Hause. Naja – seit gestern abend schon, aber irgendwie habe ich es vorher nicht geschafft, den letzten Logbucheintrag für die Orkney- und Shetland-Tour zu schreiben.
Gestern gab's kein Programm mehr – nur noch mein Gepäck zum Flughafen in Glasgow zu schleppen, einchecken, ein bisschen Spotten, was vom Terminal in Glasgow ganz gut geht. Der Verkehr ist hier ziemlich interessant. Viele der Flieger hier kriegt man bei uns nicht zu Gesicht – Propellermaschinen, die die Highlands und die Inseln bedienen, oder englische Charter-Maschinen.
Der Flug von Glasgow nach Amsterdam war super. Ich wollte nämlich schon seit ewigen Zeiten mal mit einer 737-700 von KLM fliegen. Jetzt war es endlich soweit. In Amsterdam blieb nur ne Dreiviertelstunde zum Umsteigen, aber mein Gepäck hat es trotzdem geschafft, und dann ging es weiter nach Düsseldorf, wo ich von meinen Eltern abgeholt wurde.
Fazit der Tour? Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Ich war zu den Orkneys und Shetlands aufgebrochen um Vögel zu beobachten, und das hat auch super funktioniert. Die Ausbeute an Fotos wird mich noch lange beschäftigen und ich werde in den nächsten Monaten tolle neue Bilder für den Bereich Safari Europa auf Frantis World haben. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mit dem Wetter Glück hatte, besonders auf den Orkneys. Auch vom zeitlichen her hat bei der Tour alles gepasst. Wenn ich zwei Wochen später vor Ort gewesen wäre, dann wäre die Reise wahrscheinlich deutlich weniger erfolgreich gewesen, weil viele der Seevögel dann schon ihre Jungen groß haben.
Als Bild des Tages gibt es einen Blick auf den George Square in Glasgow, benannt nach König George III. Wie man sieht war das Wetter bescheiden, und Fotogelegenheiten gab es auf Grund der Kürze meiner verblieben Zeit in Glasgow getsern sowieso kaum. Leider ist es mir, wie ich bei einem Blick von meinem Arbeitszimmerfenster nach draußen feststelle, nicht gelungen, das Wetter hinter mir zu lassen, aber immerhin regnet es hier in Euskirchen deutlich wärmer.
Das war's für's erste, aber es ist ja nur ein kurzes Intermezzo, denn ab Dienstag kommt ja dann Teil zwei meiner Sommerferienreisen..

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis