11. April 2015

What a day... ich bin ratschkapott... erst recht nachdem ich grade eben noch einen nicht grade dezenten Kampf mit Delta Air Lines ausgefochten habe. Diese Vollpfosten hatten meine Sitzplatzreservierung, die ich mit viel Bedacht getätigt hatte, storniert und uns zwei Plätze in der Mitte direkt vor der Trennwand gegeben. Das gleiche Problem wie letzten Sommer (siehe Reiselogbuch USA-Südwesten 2014). Aber da habe ich dann doch leicht die Stimme angehoben, und obwohl es zuerst hieß, der Flieger sei rappelvoll (was er zweifelsohne auch ist) und eine Änderung sei nicht möglich, ging's dann plötzlich doch und jetzt sitzen wir auf 44A und 44B mit einem herrlichen Blick auf den Flügel unseres Jumbo Jets. Und genau darum ging es mir. Digitale Flügelfotos von der 747 fehlen mir nämlich noch und ich hoffe, dass es morgen früh bei der Landung in Amsterdam dazu gute Gelegenheit geben wird.
Aber jetzt zum Tag. Wir sind heute was früher aufgestanden als in den letzten Tagen, denn wir mussten ja aus unseren Zimmern raus und ich hatte nochmal ein volles Programm angesetzt. Wir konnten natürlich unser Gepäck im Hotel lassen, und hatten so einen letzten, ganz normalen Sightseeing-Tag in New York.
Unsere erste Station heute war Macy's Herald's Square, das Mutterhaus der Macy's-Kaufhäuser und außerdem das größte Kaufhaus der Welt. Nicht dass ich jetzt besonders hätte shoppen wollen, aber meine Mutter wollte mal nach Schuhen kucken. Macy's war der richtige Ort dafür. Fast der ganze erste Stock nur Damenschuhe. Ich habe mich in einen der Starbuck's innerhalb des Kaufhauses gesetzt und meine Mutter ging auf Pirsch. Ausbeute des Tages: zwei schöne Paar Schuhe... kein Kitschandenken an NYC sondern was praktisches.
Von Macy's wollten wir nen kurzen Abstecher zum Central Park machen, denn wir hatten noch was Zeit bis unser Tourboot ablegen sollte. Leider war aber die U-Bahn schon ein bisschen überlastet damit, die ganzen Yankees-Fans in die Bronx zu transportieren und so sind wir nicht mehr wirklich zum Spazieren im Central Park gekommen, sondern sind nur bis zum Columbus Circle (die südwestlichste Ecke der Parks) gefahren und haben uns dort in die Sonne gesetzt. Richtig. Heute schien die Sonne – zum ersten Mal auf unserer Tour. Unser Besuch im Central Park mag eher symbolisch gewesen sein, aber er ist trotzdem das erste Bild des Tages, komplett mit meiner Mutter samt Shoeshopping-Ausbeute (die große weiße Tasche).
Nach unserer Stippvisite am Central Park ging es mit U-Bahn und Bus – die M42 ist unsere Haus- und Hof-Buslinie in New York geworden - zum Pier der Circle Line. Kurz nach zwei Uhr heute nachmittag startete dort unsere zweieinhalbstündige Komplettumrundung von Manhattan Island. Unter strahlend blauem Himmel aber bei frischem Wind und recht frischen Temperaturen ging es einmal gegen den Uhrzeigersinn um Manhattan rum. Nicht fehlen durfte dabei natürlich auch eine Vorbeifahrt an der Freiheitsstatue – das zweite Bild des heutigen Tages. Darüber hinaus gab es aber auch Aussichten auf Mid- und Downtown mit dem neuen World Trade Center-Turm, eine Durchfahrt unter allen Brücken, die Manhattan mit dem Festland verbinden, einen Blick auf das UNO-Hauptquartier vom Wasser aus, und einen Blick auf das neue Yankee Stadium (wo die Yankees heute nachmittag das zweite Spiel in Folge gegen die Erzrivalen aus Boston verloren haben – was mich nicht wirklich traurig stimmt). Außerdem bekamen wir viele interessante Blicke auf Manhattan, die man so gar nicht vermuten würde. Die steilen Klippen und die Parks und Wälder im Norden, die Wohnblocks zwischen Down- und Midtown sowie zwischen Midtown und der Bronx, Edelwohnviertel, und Ansichten etlicher Sehenswürdigkeiten aus der zweiten und dritten Reihe vom Wasser aus. Ein sehr schöner Abschluss und Höhepunkt unserer Tour.
Mit Bus und U-Bahn ging es dann wieder zurück nach Brooklyn zum Hotel. Wir hatten noch Zeit für ein kurzes Päuschen und ich habe schon mal die Bilder des Tages rausgesucht und bearbeitet. Um kurz vor sieben sind wir mit dem Subway zum Flughafen aufgebrochen und waren knapp zwei Stunden später in JFK. Naja – wir mussten ein bisschen auf den passenden Zug der Linie A warten, sonst wär's schneller gegangen. Ich war etwas angefressen, weil meine Zeitplanung aus den Fugen zu geraten drohte und ich mich auch auf unbekanntem Terrain bewegte... das macht mir ja sonst nicht soviel aus, aber mit meiner Mutter zusammen hatte ich schon den Ehrgeiz, einen reibungslosen Trip zum Flughafen hinzukriegen.
Tja, die Auseinandersetzung mit Delta nach dem Checkin habe ich am Anfang des Logbucheintrages ja schon geschildert. Da werden nach unserer Rückkehr noch ein zwei Emails an diverse Customer Relations Departments fällig sein.
Jetzt sitze ich grade in 35.000 Fuß Höhe und schreibe den vorletzten Logbucheintrag für diese Osterferien. Leider habe ich es nicht mehr geschafft, ihn in New York fertig zu stellen und loszuschicken. Ich denke aber mal, dass das von Amsterdam aus klappen sollte.
Natürlich gibt es auch für diese Tour einen abschließenden Eintrag, wenn wir wieder zurück sind. Euch ist ja wahrscheinlich aufgefallen, dass ich mich mit Urteilen über die Stadt in den bisherigen Einträgen ziemlich zurückgehalten habe. Aber keine Sorge, das wird noch kommen :-)


Inhaltsverzeichnis letzter Tag

 

Inhaltsverzeichnis letzter Tag