Nilkrokodil, Limpopo River, Krüger Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011 Nilkrokodil, Krüger Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011 Nilkrokodil, Lower Sabie Dam, Krüger Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011 Nilkrokodil, Sabie River, Krüger Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011 Nilkrokodil, Berg-en-Dal Dam, Krüger Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011 Nilkrokodil, Limpopo River, Krüger Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011 Nilkrokodil, Pioneer Dam, Krüger Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011

 

Nilkrokodil   Crocodylus niloticus
  engl. nile crocodile
swah. mamba
afrik. nylkrokodil


Ich finde Krokodile super... alle Krokodilartigen - und davon präsentiere ich inzwischen schon eine ganze Reihe hier auf meiner Webseite: den Mississippi-Alligator, das Spitzkrokodil, den Brillenkaiman, den Krokodilkaiman, das Sumpf-Krokodil, das Leistenkrokodil und hier das Nilkrokodil.
Die Bilder hier auf dieser Seite entstanden alle im Herbst 2011 im Krüger-Nationalpark. Dort sind die Krokodile nur selten so große wie in Ost- und Südostfarika, aber trotzdem sehr eindrucksvoll. Früher wurde das Nilkrokodil in ganz Afrika stark bejagt, so dass es am Ende der 1960er schon sehr selten geworden war. Seit dem haben sich die Bestände aber sehr gut erholt.
Wie man übrigens mittlerweile festgestellt hat gab es in altägyptischer Zeit im Nil neben dem Nilkrokodil auch das kleiner Westafrikanische Krokodil, das darüber hinaus deutlich friedfertiger ist, und folglich die Rolle des zeremoniellen Tiers des krokodilköpfigen Gottes Sobek bekam.