Schabrackenschakal, Etosha-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Schabrackenschakal, Etosha-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Schabrackenschakal, Etosha-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Schabrackenschakal, Etosha-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Schabrackenschakal, Etosha-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Schabrackenschakal, Etosha-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022 Schabrackenschakal, Etosha-Nationalpark, Namibia, Oktober 2022
      Schabrackenschakal, Sweni Area, Krüger Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011      

 

Schabrackenschakal   Canis mesomelas
  engl. black-backed jackal
afrik. rooisjakkals


Im südlichen Afrika ist der Schabrackenschakal neben dem Seitenstreifenschakal eine von zwei Schakalarten (im nördlichen Afrika, Südwesteuropa und in Asien gibt es auch noch den Goldschakal). Schabrackenschakale sind recht häufig und da sie auch tags über aktiv sind ganz gut zu beobachten. Meistens sind sie alleine oder zu zweit unterwegs, aber manchmal auch in kleineren Rudeln, die dann in der Regel eine Familie sind, also ein Paar mit hernawachsenden Jungen.
Die Bilder auf dieser Seite entstanden im Krüger-Nationalpark im Oktober 2011, sowie im Etosha-Nationalpark, wo ich im Oktober 2022 echt viele Schabrackenschakale zu sehen bekommen habe.