Kanaren-Zilpzalp, Valle Gran Rey, La Gomeraa, Kanaren, April 2014   Kanaren-Zilpzalp, am Alto de Garajonay, La Gomeraa, Kanaren, April 2014 Kanaren-Zilpzalp, Valle Gran Rey, La Gomeraa, Kanaren, April 2014    

 

Kanaren-Zilpzalp   Phylloscopus canariensis
  engl. Canary Islands chiffchaff
span. mosquitero de Canarias

Der Kanaren-Zilpzalp ist eine weitere endemische Vogelart, die mir im April 2014 auf den Kanaren begegnet ist. Ich war allerdings nicht extra auf der Suche, denn diese Laubsängerart gibt's auf den westlichen Kanaren recht häufig und sie ist mir auch an mehreren Stellen begegnet. Bei uns kennt man ja den 'normalen' Zilpzalp' und lange war die Wissenschaft davon ausgegangen, dass die Tiere auf den Kanaren nur eine Unterart des europäischen Zilpzalps wären. Aber nach Gen-Untersuchungen hat der Kanaren-Zilpzalp den Status einer eigenen Art bekommen. Die östliche Unterart (von Lanzarote) ist übrigens schon ausgestorben, aber auf den westlichen Kanaren tummeln sich die Kanaren-Zilpzalpe noch fleißig.