Lorbeertaube, Los Tiles, La Palma, Kanaren, April 2014      

 

Lorbeer-Taube   Columba junoniae
  engl. laurel pigeon
span. paloma rabiche

Ich weiß... das Bild hier hat etwas kryptozoologisches, aber ein besseres habe ich leider von der Lorbeer-Taube nicht machen können. War schon schwierig genug, die Viecher aufzuspüren... *lach... Auch wenn sich natürlich am Ende die Mühe sehr gelohnt hat. Den Bericht über meine Tauben-Safari kann man hier nachlesen kann. Wie die Kanaren-Taube gibt es die Lorbeer-Taube nur auf den westlichen Kanaren-Inseln La Gomera, La Palma und Teneriffa. Gut unterscheiden lassen sich die beiden Arten am Schwanz. Dier Lorbeer-Taube hat einen weißen Schwanz, den man im Bild hier auch gut sehen kann. Der der Kanaren-Taube ist grau mit einem dunkel-grauen Band als Abschluss (ähnlich wie bei der Ringeltaube).