Blainville-Schnabelwal, vor La Gomera, Kanaren, April 2014   Blainville-Schnabelwal, vor La Gomera, Kanaren, April 2014   Blainville-Schnabelwal, vor La Gomera, Kanaren, April 2014   Blainville-Schnabelwal, vor La Gomera, Kanaren, April 2014

 

Blainville-Schnabelwal   Mesoplodon densirostris
  engl. Blainville's beaked whale
span. zifio de Blainville

Auf den ersten Blick sehen die Tiere auf den Fotos ja nach nichts besonderem aus. Schnabelwale gehören aber zu den am wenigsten erforschten Walen überhaupt. Der Blainville-Schnabelwal ist noch verhältnismäßig gut dokumentiert, aber es gibt Schnabelwal-Arten, von denen noch nicht mal ein Foto existiert. Schnabelwale leben meistens fernab vom Land auf wirklich hoher See, und da sie relativ klein sind waren sie für den Walfang nie von besonderer Bedeutung. Ähnlich wie Pottwale tauchen Schnabelwale in große Tiefen, wo sie hauptsächlich Tintenfische fressen. Deshalb sieht man sie auch selten, weil sie eben laneg und tief tauchen und nur wenig Zeit an der Meeresoberfläche verbringen. Ihr könnt Euch also vorstellen, dass mir das Herz aufging, als wir im April 2014 vor La Gomera auf diese Gruppe Blainville-Schnabelwale trafen.