31. Juli 2014

Mein letzter Abend in den USA. Ich sitze grade an Leticias Esstisch und drücke mich um's Packen. Das kann ich immer gut, Koffer/Tasche packen vor mir herschieben. Heute nachmittag habe ich schon bei Delta Air Lines eingecheckt und bin nicht so ganz zufrieden mit dem Sitzplatz für die Langstrecke. Der liegt nämlich nicht am Fenster. Aber immerhin ist es ein Sitzplatz am Gang und mit extra Beinfreiheit, und für nen Nachtflug brauch ich den am Fenster auch nicht so dolle. Wäre schön gewesen, aber soll halt nicht sein. Ich bin sowieso mit Delta nicht so wirklich zufrieden dieses Mal. Da werde ich noch ein paar Emails nach meiner Rückkehr schreiben – sowohl an Delta als auch an KLM, die mir den Sitz auf den Delta-Fliegern verkauft haben.
Heute hatte sich Leticia frei genommen und wir sind heute morgen mit Madison zur Wolfchase Mall gefahren zum Shoppen. Auch für mich gab's die letzten Einkäufe. Um halb drei haben wir dann Madison zum Flughafen gebracht. Für sie war nämlich heute schon Heimreise. Die ging allerdings in ihrem Fall nur bis nach Atlanta. (Oh, und nur als Detail -  Madison ist die Tochter von Leticias kleinem Bruder. Leticias kleine Schwester hat keine Kinder.)
Vom Flughafen kommend haben wir kurz bei Leticia zu Hause gehalten, damit ich mich einchecken konnte (siehe oben) und dann ging's zu „Central Barbecue“ für ein sehr spätes Mittag- oder sehr frühes Abendessen, je nachdem, wie man's sieht. Die Rippchen hier sind göttlich. Barbecue, und speziell 'dry rub ribs', sind eine Spezialität in Memphis. 'Dry rub' bedeutet, dass die Rippchen nicht mit einer Barbecue-Sauce bestrichen auf den Grill kommen, sondern mit einer trockenen Spezialgewürzmischung eingerieben werden. Lecker!
Was das Bild des Tages angeht, da hatte es heute beinahe keines gegeben. Was ich Euch heute präsentiere ist mehr eine Notlösung. Ich war nämlich in der Vor-Mittagspause hier im Overton Park – dem Stadtpark von Memphis – ein bisschen auf Vogelpirsch. Die Vögel waren aber echt scheu, so dass es von dieser Seite kein wirklich gutes Foto gibt. Ich habe mich daher für diese Großaufnahme einer Magnolienblüte entschieden. Magnolien kennt man von uns ja eher in Form von Büschen. Hier in den Südstaaten sind Magnolien aber sehr oft große Bäume... die aber zum Glück auch mal klein angefangen haben und so lange sie noch Buschgröße haben auch die Gelegenheit zum Fotografieren der Blüte geben. Die Magnolie ist übrigens die Bundesstaatsblume von Mississippi.
So, jetzt ist es acht und ich muss langsam mal mit Packen anfangen. Wir wollten nämlich auch noch einen trinken gehen heute abend... wo wir jetzt sozusagen kinderlos sind... *lach...
Ob's morgen ein Reiselogbuch geben wird weiß ich noch nicht. Das wird drauf ankommen, a) wieviel Zeit ich in Atlanta habe und b) ob es Gelegenheit zum Fotografieren gab. Ich glaube eher, dass morgen nichts aus nem Logbuch wird. Wenn alles klappt wie's soll, dann bin ich aber am Samstag im Laufe des Vormittags zu Hause und dann schreibe ich – wie immer - einen abschließenden resümierenden Logbuch-Eintrag.
Der Samsonite ruft nach mir...
 

Inhaltsverzeichnis letzter Tag


 

Inhaltsverzeichnis letzter Tag

 

27. März 2010

Hallo zusammen und herzlich willkommen zur Reisesaison 2010. Ich bin in Singapur – und ganz schön platt. Immerhin habe ich heute den weitesten Flug meiner Passagierkarriere getätigt. Von Paris nach Singapur sind es 10.736km, „as the crow flies“, wie der Engländer sagt. Nicht, dass sich Krähen jemals diese Mühe machen würden. Außerdem war's der schnellste Flug meiner Passagierkarriere, mit durchschnittlich 896km/h. Wir hatten teilweise echt guten Rückenwind. Entsprechend hat der Rückflug in zwei Wochen auch das Potential, neuer Spitzenreiter in der Kategorie 'Längster Flug' zu werden.
Naja – was soll ich sagen? Lange Flüge gehen mir inzwischen ziemlich auf die Nerven. Ich wünsche mir echt immer so schnell wie möglich da zu sein. Noch dazu kam, dass es heute der Tag der Verspätungen zu werden schien. Sowohl der Flug von Düsseldorf nach Paris, als auch der von Paris nach Singapur starteten mit 25 Minuten Verspätung. In Paris hat mich das dann doch ein kleines bisschen ins Schwitzen gebracht, denn ich musste dort von einem Terminal zum anderen. Und nach meinen Erfahrungen aus dem Jahr 2007, wo ich zum ersten mal in meiner Reisetätigkeit nen Flieger verpasst habe, wollte ich mich da nicht auf Shuttlebusse und ähnliches verlassen sondern nur auch mich selbst. Also wurde zu Fuß umgestiegen und jeder, der schon einmal in Paris Charles de Gaulle im Terminal-Komplex 2 war, weiß wie groß das da ist.
Der Flug war dann allerdings überraschend gut. Meine Befürchtungen an die Enge in der 777-300ER der Air France (übrigens mein erster Flug überhaupt mit diesem Fliegertyp) haben sich nicht wirklich bewahrheitet und ich habe sogar ziemlich gut geschlafen. Wobei ich nicht genau weiß, was daran den größten Anteil hat – das Heineken und der Dewars Whisky (eine Marke, die ich garantiert NICHT noch mal probieren werde, aber Air France hatte nix anderes und Ihr wisst ja: „In der Not frisst der Teufel fliegen“), oder dass ich am Freitag morgen um 6 aufgestanden war und noch einen vollen Schultag hatte. Das Essen im Flieger war dann ne echte Überraschung. Bei einer französischen Fluggesellschaft ist man ja fast geneigt, sowas voraus zu setzen, aber es war richtig lecker, so wie ich es seit Ewigkeiten nicht erlebt habe. Und reichlich.
Trotzdem war ich froh, als unser Fahrwerk endlich mit einem heftigen Rumpeln den Asphalt des Flughafens Changi in Singapur küsste. Einreise und Gepäck – das ging alles unproblematisch und am Ausgang erwartete mich bereits der Fahrer vom Hotel. Ich wohne hier im The Quincy Hotel, das mir mein Vetter Schorsch empfohlen hat. All-Inclusive. Die Minibar und 3 Mahlzeiten am Tag sind mit im Preis drin... UND eben der Transfer vom Flughafen zum Hotel – in ner Benz-Limousine. Nicht schlecht, sag ich mal. Trotzdem – das Wichtigste ist mir jetzt erst mal, dass es das Bett tut. Morgen steht Spotten auf dem Programm. Wie es dazu kam ist ne längere Geschichte und die erzähle ich Euch morgen.
Das Foto des Tages entstand, weil ich echt alles richtig gemacht und den mir vom Reisebüro gebuchten Platz auf der rechten Seite des Fliegers beim Online-Checkin gegen einen auf der linken Seite eingetauscht habe. Es zeigt Singapur im Sonnenuntergang und die ganzen vor der Insel auf Reede liegenden Schiffe.
Zum Abschluss des ersten Tagesberichts habe ich noch die Standardbitte: schickt mir eine kurze Email, damit ich weiß, dass das Reiselogbuch in lesbarem Zustand bei Euch angekommen ist. Danke im Voraus – und bis morgen.