Rotringtoko, Krüger-Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011 Rotringtoko, Krüger-Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011 Rotringtoko, Krüger-Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011 Rotringtoko, Krüger-Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011 Rotringtoko, Krüger-Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011  

 

Rotringtoko   Tockus leucomelas
  engl. southern yellow-billed hornbill
afrik. geelbekneushoringvoël

Rotringtokos gehören zu den auffälligsten gefiederten Bewohnern des afrikanischen Buschs und sind im Krüger-Nationalpark an jedem rastplatz und in jedem Camp anzutreffen... und auch sonst vielfach im Busch unterwegs.
Tokos gehören zu den Nashornvögeln. Sie sind laut und wenig scheu und können echt frech werden. Das weiß ich aus persönlicher Erfahrung, seit ich im Sommer 1990 beim mittäglichen Picknick selbst Opfer einer Attacke wurde, als plötzlich ein riesiger gelber Schnabel an einem schwarzweißen Federknäuel auf der Tupper-Dose landete, die ich in der Hand hielt und aus der ich grade das Hähnchen-Bein nehmen wollte, das unsere Freundin Bea am Vorabend mit Liebe gebraten hatte. Seitdem halte ich Tokos immer gut im Auge, wenn's ans Essen geht
.