Gaukler, Krüger-Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011    Gaukler, Krüger-Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011   Gaukler, Krüger-Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011     Gaukler, Krüger-Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011

 

Gaukler
  Therathopius ecaudatus
  engl. bateleur (eagle)
afrik. berghaan

Zusammen mit dem Schreiseeadler ist der Gaukler der bunteste Greifvogel den ich kenne - und einer meiner persönlichen Favoriten. Der Gaukler gehört zur Gruppe der Schlangenadler und ist schon von ferne in der Luft am charakteristischen schaukelnden Flug zu erkennen. In Ermangelung eines Schwanzes steuert er nämlich durch Körperbewegungen. Im Gegensatz zu den meisten Adlern, die erhebliche Bestimmungsprobleme bereiten können, sind Gaukler sehr ornithologenfreundlich. Man sogar im Flug Männchen und Weibchen von einander unterscheiden. Die Männchen haben einen breiten schwarzen Streifen an der Flügelhinterkante, und die Weibchen einen schmalen. Der Vogel in Bild 2 ist also ein Gaukler-Junge.