Orangekehlelfe, Boquete, Panama, März 2013 Orangekehlelfe, Boquete, Panama, März 2013 Orangekehlelfe, Boquete, Panama, März 2013 Orangekehlelfe, Boquete, Panama, März 2013 Orangekehlelfe, Boquete, Panama, März 2013 Orangekehlelfe, Boquete, Panama, März 2013 Orangekehlelfe, Boquete, Panama, März 2013 

 

Orangekehlelfe   Selasphorus scintilla
  eng. scintillant hummingbird
span. colibrí scintilla

Auch wenn die Orangekehlelfen ähnlich schlecht gelaunt waren wie die Veilchenohrkolibris, hatte ich auf der Finca Lerida doch eine Menge Spaß mit ihnen. Sie waren nämlich wesentlich weniger scheu.
Die Orangekehlelfe ist einer der kleinsten Vögel der Welt, mit 7-8cm Länge einschließlich Schnabel und 2 - 2,3g Gewicht. Darunter gibt's nicht mehr viel. Auf den Bildern erkennt man die Weibchen an der weißen Kehle mit braunen Sprenkeln. Die Männchen haben eine dunkel gefiederte Kehle, die je nach Lichteinfall orangerot schimmert.