Eichhornkuckuck, Parque Natural Metropolitano, Panama Ctiy, Panama, April 2013 Eichhornkuckuck, Parque Natural Metropolitano, Panama Ctiy, Panama, April 2013 Eichhornkuckuck, Parque Natural Metropolitano, Panama Ctiy, Panama, April 2013 Eichhornkuckuck, Parque Natural Metropolitano, Panama Ctiy, Panama, April 2013 Eichhornkuckuck, Parque Natural Metropolitano, Panama Ctiy, Panama, April 2013  

 

Eichhornkuckuck
  Piaya cayana
  eng. squirrel cuckoo
span. cuco ardilla

Ich hatte die Hoffnung auf eine ertragreiche Vogelpirsch im Parque Natural Metropolitano, dem "Stadtwald" von Panama City schon aufgegeben, als mir dieser Eichhornkuckuck begegnete. (Damit schien dann auch der Knoten geplatzt und in der folgenden Stunde sind noch fünf, sechs neue Arten zu meiner Liste dazugekommen.)
Im Gegensatz zum bei uns bekannten Kuckuck ist der Eichhornkuckuck kein Brutparasit sondern baut ein Nest und zieht seine Jungen selber auf, wie sich das für einen anständigen Vogel gehört.