Berg-Veilchenohrkolibri, Boquete, Panama, März 2013 Berg-Veilchenohrkolibri, Boquete, Panama, März 2013 Berg-Veilchenohrkolibri, Boquete, Panama, März 2013 Berg-Veilchenohrkolibri, Boquete, Panama, März 2013 Berg-Veilchenohrkolibri, Boquete, Panama, März 2013 Berg-Veilchenohrkolibri, Guadalupe, Panama, März 2013 Berg-Veilchenohrkolibri, Guadalupe, Panama, März 2013 

 

Berg-Veilchenohrkolibri
  Colibri cyanotus
  dt. lesser violetear
span. colibrí oreja violeta menor

Mein Besuch im westlichen Hochland von Panama beschränkte sich zwar im wesentlichen auf die Gebiete um Boquete und Guadalupe, aber Berg-Veilchenohrkolibris gab's an beiden Orten. Zu Kolibris habe ich ja ein bisschen ein gespaltenes Verhältnis. So schön sie auch aussehen - sie verbreiten auch Hektik - und sie sind nie gut gelaunt. Ständig wird gezankt, geschimpft, sich gegenseitig gejagt. Auf der Kaffee-Plantage Finca Lerida, wo die ersten fünf Bilder entstanden, stimmte wenigstens noch das Wetter. In der Los Quetzales Eco Lodge in Guadalupe, wo die beiden letzten Bilder aufgenommen wurden, hat's geregnet und die Kolibris waren noch übellauniger als sonst.