Leute



Archäologisches Nationalmuseum , Neapel, Italien
Oktober 2008

Eines der besten Bücher, die ich kenne ist "Ich, Claudius, Kaiser und Gott" von Robert Ranke-Graves. Eigentlich bin ich kein Freund von historischen Romanen, aber in diesem Fall mache ich eine Ausnahme. Mit dem historischen Claudius habe ich mich recht wenig beschäftigt (und sollte das vielleicht mal ein bisschen mehr tun), aber als ich im Archäologischen Nationalmueseum in Nepael auf die Münze mit seinem Bild stieß habe ich mich zumindest ans Fotografieren gegeben. Klar, aus der römischen Zeit gibt es keine Fotos und klar, Münzdarstellungen waren und sind zu allen Zeiten idealisiert. Aber so, wie man auf einem belgischen Euro etwas vom belgischen König erahnen kann, glaube ich, dass man auch hier auf dieser Münze, die im Original grade mal daumennagelgroß ist, etwas von NERO CLAUDIUS DRUSUS GERMANICUS IMP(erator) erahnen kann.


Habt Ihr Anmerkungen, Kommentare oder Gedanken zu diesem Bild? Dann This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..