Zwergadler, Son San Juan Airport, Palma de Mallorca, Mallorca, Balearen, März 2011   Zwergadler, Son San Juan Airport, Palma de Mallorca, Mallorca, Balearen, März 2011 - Man beachte die Türkentaube, die er in den Fängen hält.   Zwergadler, Son San Juan Airport, Palma de Mallorca, Mallorca, Balearen, März 2011 - Man beachte die Türkentaube, die er in den Fängen hält.  

 

Zwergadler   Aquila pennata (Hieraaetus pennatus)   engl. booted eagle

Der Zwergadler ist nicht viel größer als ein Bussard, aber was das Verhalten angeht könnte der Unterschied kaum größer sein. Von gemütlichem Auf-dem-Zaunpfahl-sitzen und auf Mäuse warten kann keine Rede sein. Noch weniger von Regenwurm"jagd" zu Fuß. Zwergadler sind gefährliche Jäger und dabei noch mal um einiges kräftiger als Habichte. Aber dass der Zwergadler mal in eine Gattung "Habichtsadler" einsortiert war, zeigt die Ähnlichkeiten.
Der Vogel auf den Bildern hier ist mir beim Plane Spotten in Mallorca begegnet. Er hält eine Türkentaube in den Fängen und ich musste mit dem Fernglas echt ein paar Mal kucken und mein Bestimmungsbuch wälzen, denn mit einem Zwergadler hatte ich auf Malle nicht gerechnet.