Boeing
B-52 Stratofortress

 

      am-b-52dusaf-56-0665-050721-01_20121224_1540348243      

 

Die B-52 ist ein ganz unglaubliches Flugzeug. Wenn man bedenkt, dass der Erstflug dieses Modells im Jahr 1952 war und überlegt, dass selbst die jüngsten noch im Dienst stehenden Exemplare mindestens 50 jahre auf dem Buckel haben und damit schnell mal doppelt so alt sind wie die Piloten, die sie fliegen, dann kann man schon ins Staunen kommen. Nur zum Vergleich: die F-117A, der erste Stealth-Flieger der USA hatte seinen Erstflug 1981 und die letzte Maschine wurde 2008 ausgemustert. Da haben die amis bei der B-52 deutlich mehr Flugzeug für's Geld gekriegt. Das zeigt aber auch, dass es immer noch keine neuere Maschine im Inventar der U.S.Air Force gibt, die die Aufgaben der B-52 übernehmen könnte. Die Planungen sehen den Einsatz der B-52H bis in die 2040er Jahre vor.
Der Flieger in dem Bild oben ist eine B-52D und steht allerdings schon längst im Museum.

 

 

 

 

nach oben