Portugiesische Galeere, vor Pico, Azoren, April 2012   Portugiesische Galeere, vor Pico, Azoren, April 2012   Portugiesische Galeere, vor Pico, Azoren, April 2012  

 

Portugiesische Galeere
  Physalia physalis   engl. Portuguese man'o'war
port. caravela-portuguesa

Auf den ersten Blick würde man ja sagen "Oh... ne Qualle", aber ich habe natürlich mal wieder was gelernt bei den Recherchen für diese Seite. Im Gegensatz zu eigentlichen Quallen sind die Portugiesischen Galeeren (es gibt mehrere Arten) sogenannte Staatsquallen und bestehen nicht aus einem einzigen Organismus - wie ne Qualle - sondern aus hunderten, wenn nicht tausenden von Polypen, die aber in ihren Aufgaben so spezialisiert sind, dass sie nicht alleine lebensfähig wären, sondern nur in Verbindung mit den anderen. Im Gegensatz zu Quallen können sich Portugiesische Galeeren, die man zu den Seeblasen zählt - die Bilder oben verdeutlichen gut, warum - nicht aus eigener Kraft fortbewegen, sondern werden von Wind und Wasser getrieben. Was sie allerdings mit Quallen gemeinsam haben sind die schmerzhaften Nesselverbrennungen, die die Tentakeln verursachen können.