Mäusebussard, Sao Miguel, Azoren, April 2012   Mäusebussard, Sao Miguel, Azoren, April 2012   Mäusebussard, Terceira, Azoren, April 2012   Mäusebussard, Sao Miguel, Azoren, April 2012

 

Mäusebussard   Buteo buteo rothschildi   engl. common buzzard
port. Águia-d'asa-redonda

Der Mäusebussard hat unwissentlich den Azoren den falschen Namen gegeben. Als die Inseln von portugiesischen Seefahrern entdeckt wurden sahen diese die vielen Greifvögel kreisen, dachten es wären Habichte (sie hatten wohl kein gutes Bestimmungsbuch dabei... *lach...) und nannten die Inseln "Islas Açores", zu Deutsch Habichtsinseln. Tja, der Name ist geblieben, aber Habichte gibt's auf den Azoren immer noch nicht.
Die Bussarde, die man auf den Azoren trifft, gehören zu einer nur hier vorkommenden Unterart des Mäusebussards. Man sieht sie zwar oft, aber sie sind scheu und lassen sich nicht gerne fotografieren. Daher die Distanzschüsse, die ich hier präsentiere.