Passagierflieger - Boeing
Boeing 717-231 |
Delta Air Lines |
Auch bei Delta verlassen die Boeing 717 - erst Recht im Rahmen des reduzierten Flugverkehrs ind er folge von Corona - die Flotte. Deshalb habe ich im April 2022 die Chance genutzt, einmal in diesem Flieger zu sitzen um ihn mal erlebt zu haben. Es war absolut super... fast ein DC-9-Feeling, auch wenn das klassische Thrumm-Thrumm-Thrumm der alten Pratt&Whitney Motoren, wie sie in der DC-9 und der MD-80 eingebaut waren fehlte. Die 717 hat Triebwerke von RollsRoyce.
Warum ich nach Jackson geflogen bin? Hmmmm - es standen mehrere Ziele zur Auswahl. Ich wollte nen kurzen Flug, so im Bereich von einer Stunde haben. Jackson war deswegen meine erste Wahl, weil es die Hauptstadt von Mississippi ist. Ich war zwar schon mehrere Male in der Stadt, aber ich bin noch nie dort am Flughafen gelandet. Das hab ich jetzt geändert.
meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: | Strecke | Airport-Code | ICAO-Code | Registrierung | Datum | Flugzeit |
Atlanta - Jackson Jackson - Atlanta |
ATL - JAN JAN - ATL |
KATL - KJAN KJAN - KATL |
N934AT N934AT |
21.04.2022 21.04.2022 |
1:07 1:13 |
Boeing 737-883 |
SAS |
Ich bin ja grundsätzlich schon nicht so der Freund von SAS, aber das was sie am 16.07.2021 abgeliefert haben war schon mehr als fragwürdig. Ich will jetzt hier nicht vom Umsteigen in Oslo reden, aber dass man in Bodø ne halbe Stunde brauchte, um die Motoren unserer 737-800 mit Hilfe von Außendruckluft anzulassen, das grenzt schon an Unprofessionalität.
Ich habe hier übrigens nur Bilder von der 737-883 der SAS in Star Alliance-Bemalung, weil es genau so eine Maschine war, in der ich gesessen habe. Vielleicht kann ich bei Gelegenheit auch noch Bilder von Standard-Farben hier einstellen, wenn ich denn dann irgendwann mal damit geflogen bin.
meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: | Strecke | Airport-Code | ICAO-Code | Registrierung | Datum | Flugzeit |
Bodø - Oslo |
BOO - OSL |
ENBO - ENGM |
LN-RRL |
16.07.2021 |
1:20 |
Boeing 777-228ER |
Air France |
Es hat etwas gedauert, bis ich in der kleinen 777 von Air France gesessen habe. Einigen von den Bildern hier sind noch in der alten Air France-Bemalung. Der ertse Flug mit diesem Flieger von Paris nach New York im April 2015 war übrigens einer der komfortabelsten, die ich in der Economy Class je gemacht habe. Was nicht zuletzt daran lag, dass der dritte Sitz in der Reihe freigeblieben war und meine Mutter und ich so schön viel Platz hatten.
Ganz so bequem war der Flug von Paris nach Panama City im Frühjahr 2017 zwar nicht, aber immer doch voll okay, so wie auch meine weiteren Flüge mit der -200ER von Air France...
meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: | Strecke | Airport-Code | ICAO-Code | Registrierung | Datum | Flugzeit |
|
Paris Charles de Gaulle - New York Kennedy |
CDG - JFK |
LFPG - KJFK |
F-GSPV F-GSPP F-GSPC F-GSPG |
06.04.2015 08.04.2017 14.07.2019 07.08.2019 |
9:01 10:42 10:00 7:14 |
Boeing 737-705 |
SAS |
Die 737-700 ist ja immer noch mein Favorit unter den Modellen der 737 Next Generation. Der Flug von Trondheim nach Bodø war kurz und knackig, nur bei der Sicht aus dem Fenster war ich nicht ganz zufrieden. Ich hätte mir besser doch nen Platz hinter dem Flügel gebucht. Das hätte schönere Bilder gegeben.
meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: | Strecke | Airport-Code | ICAO-Code | Registrierung | Datum | Flugzeit |
Trondheim - Bodø |
TRD - BOO |
ENVA - ENBO |
LN-TUM |
28.06.2022 |
0:51 |
Boeing 777-3D7 |
Thai Airways |
Thai Airways - mein erster Flug seit zehn Jahren mit einer Star Alliance-Fluggesellschaft. Und dann auch noch mit einem Flugzeugtyp, in dem ich noch nie gesessen habe. Die 777-300 (ohne ER) wird langsam rar. Vor allem in Asien sind sie noch unterwegs, wo es mehr auf Sitzplatzkapazität und weniger auf die große Reichweite ankommt. Der Flug war sehr angenehm. Leider gibt es aber nur ziemlich schlechte Bilder hier. Das hat mehrere Gründe. Erstens ist der Flughafen von Bangkok in jeder Hinsicht ein Albtraum, besonders unter Spotter-Gesichtspunkten. Von innen zumindest, denn außen habe ich in Bangkok noch nicht gespottet. Und dann sind 777-300 von Thai nicht überall zu finden und meine letzte Hoffnung, nämlich in Singapore ein Exemplar vor die Linse zu kriegen, wurde von der Einsatzplanungsabteilung von Thai Airways zunichte gemacht, denn statt der laut Flugplan versprochenen 777-300 kam nur eine 777-200ER. Tja - und deshalb gibt's hier nur ein schlechtes Bild von einer Thai Airways 777-300. Das erste Bild habe ich dann doch noch auf meiner Festplatte gefunden. Es stammt von meinem ersten Umsteigen in Bangkok, im Frühjahr 2008. Das zweite Bild konnte ich vor dem Abflug von Bangkok nach Singapore aus dem Fliegerfenster machen.
meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: | Strecke | Airport-Code | ICAO-Code | Registrierung | Datum | Flugzeit |
|
Bangkok Suvarnabhumi - Singapore |
BKK - SIN |
VTBS - WSSS |
HS-TKE | 01.04.2016 | 2:15 |