Passagierflieger - McDonnell-Douglas
McDonnell-Douglas MD-88 | Delta Air Lines |
Zusammen mit der Fluggesellschaft, die auf dieser Webseite nicht genannt wird, ist Delta Air Lines der größte Kunde für die MD-80 gewesen. Dabei hatte Delta sich von McDonnell-Douglas 120 Exemplare einer Spezialanfertigung der MD-82 bauen lassen, mit Glascockpit und einigen anderen technischen Neuerungen und den Leuten von MDD dann gesagt: "So der Flieger heißt jetzt MD-88 und nicht mehr MD-82..." Danach bestellten auch noch einige andere Gesellschaften MD-88 aber Delta ist immer noch der größte Betreiber dieses Musters.
Zum drin sitzen ist die MD-88 für mich schon was Besonderes, nicht nur weil sie ein McDonnell-Douglas T-Tailer ist und mir alleine schon deshalb Spaß macht. Wenn man weit genug hinten sitzt, dann ist es fast so laut wie in einer DC-9 :-) Anderseits ist es genau wie in der DC-9 erstaunlich ruhig, je weiter man vorne sitzt.
meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: | Strecke | Airport-Code | ICAO-Code | Registrierung | Datum | Flugzeit |
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Atlanta - Austin |
ATL - AUS |
KATL - KAUS |
N960DL N907DE N910DL N944DL N911DE N998DL |
24.07.2005 22.07.2009 01.08.2009 27.07.2011 13.08.2011 03.08.2016 |
1:57 2:22 1:39 1:43 1:48 1:20 |
McDonnell-Douglas MD-82 | Alitalia |
Davon hatte ich schon lange geträumt - mit ner MD-82 von Alitalia zu fliegen. Fast wäre schon nix mehr draus geworden, denn für ein paar Tage im Herbst 2008 sah es so aus, als würden die Italiener pleite gehen und den Betrieb einstellen, bevor ich in dem Flieger sitzen konnte. Aber dann hat es doch noch geklappt. Einfach klasse. Und auf so ner kurzen Strecke wie Mailand-Neapel gibt die Kiste beim Start ganz schön Gas und vermittelt im Steigflug ein Gefühl wie ein Expressaufzug. War super.
meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: | Strecke | Airport-Code | ICAO-Code | Registrierung | Datum | Flugzeit |
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Mailand Linate - Neapel |
LIN - NAP |
LIML - LIRN |
I-DANM | 27.09.2008 | 1:14 |
McDonnell-Douglas MD-11 | KLM Royal Dutch Airlines |
Im Herbst 2014 hat KLM als letzte Fluggesellschaft die MD-11 aus dem Passagierdienst genommen. Damit sind die Tage der dreistrahligen Großraumflugzeuge vorbei und eine Ära zu Ende. Schade, schade. Dieser schicke Vogel hätte ein besseres Schicksal verdient gehabt. Als treuer Douglas-Kunde hatte KLM brav die MD-11 als Ersatz für ihre DC-10 bestellt, und jetzt gibt's kein einziges Douglas-Flugzeug mehr in der Flotte der Holländer. Ich bin immer gerne mit der MD-11 geflogen, obwohl sie für die Piloten echt anspruchsvoll war.
meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: | Strecke | Airport-Code | ICAO-Code | Registrierung | Datum | Flugzeit |
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Amsterdam - Minneapolis-St.Paul |
AMS - MSP |
EHAM - KMSP |
PH-KCF PH-KCE PH-KCK |
05.05.1995 03.07.2000 20.07.2000 |
8:41 7:11 6:21 |
McDonnell-Douglas MD-90 |
Hello |
Unverhofft kommt ja bekanntlich oft. Dass Bangkok Airways für den Winter 2008 auf der ganzen Welt Flugzeuge angemietet hatte, das hab ich ja schon auf dem Hinflug von Bangkok nach Phnom Penh gemerkt. Aber dass das am Ende dazu führen würde, dass ich auf dem Rückflug von Phnom Penh nach Bangkok den ersten Flug meiner Fliegerkarriere in einer MD-90 tun würde, das hätte ich mir dann doch nicht träumen lassen. Der Flieger gehört der schweizerischen Chartergesellschaft Hello und war, wie auch der Edelweiß-Airbus auf dem Hinweg, mit Schweizer Cockpit-Crew versehen.
Der Flug war schon recht interessant, wenn auch nicht spektakulär. Die MD-90 gibt nicht schlecht Gas beim Start und steigt schon recht zügig. Leider war's schon draußen dunkel und das Erlebnis deshalb nicht so dramatisch. Auch das Bild, das ich hier präsentiere ist sehr dürftig - wahrscheinlich zusammen mit dem MEA A320 eines der schlechtesten Flugzeugfotos, die ich mich hier zu zeigen traue. Aber da ich weder die Gelegenheit zu nem Flug in ner Hello MD-90, noch die Gelegenheit eine selbige zu fotografieren jemals wieder haben werde (Hello hat seine MD-90 verkauft), muss es dieses Bild hier tun :-)
meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: | Strecke | Airport-Code | ICAO-Code | Registrierung | Datum | Flugzeit |
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Phnom Penh - Bangkok |
PNH - BKK |
VDPP - VTBS |
HB-JIE | 28.03.2008 | 1:04 |
McDonnell-Douglas MD-11 | LTU |
Über 400 Leute hat die LTU damals in die MD-11 reingepfercht, zu zehnt in einer Reihe. Im Linienverkehr sind dagegen 9 Sitze pro Reihe Standard. Die Flüge nach Süd-Marokko damals waren eher wenig denkwürdig. Das Foto hier auf der Seite ist übrigens das Ergebnis eines professionellen Diascan-Auftrages.
meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: | Strecke | Airport-Code | ICAO-Code | Registrierung | Datum | Flugzeit |
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Düsseldorf - Agadir |
DUS - AGA |
EDDL - GMAD |
D-AERX D-AERB |
22.10.1996 29.10.1996 |
3:42 3:34 |